Hotel Waldeck

Mit Heimatliebe für den Gaumen

…Schwarzwälder Genuss am traditionellen Kachelofen

– urig, gesellig und romantisch.

Mit Heimatliebe für den Gaumen

Schwarzwald-Genuss am traditionellen Kachelofen, urig, gesellig und romantisch.
Ingo Schwald Küchenchef Hotel Waldeck Menzenschwand Hochschwarzwald

Der Schwarzwald inspiriert mich – auch kulinarisch. Traditionelle Rezepte, heimische Produkte und die typischen Geruchs- und Geschmacksnuancen aus unserer Heimat harmonisieren bei der Waldeck-Küche mit den Einflüssen der Nachbarregionen. Gaumenfreuden auf dem Teller sind aber nur ein Teil des genussvollen Moments – auch das herzliche Ambiente gehört dazu.

Ingo Schwald – Küchenchef Hotel Waldeck

So isst der Schwarzwald

Die Waldeck-Küche ist eine ehrliche Küche. Unser Rezept: Frische Zutaten, saisonal und regional, nicht zu viel Chi Chi, aber fein zubereitet. Traditionelles aus der Heimat trifft kulinarische Genüsse aus den umliegenden Regionen Bodensee, Kaiserstuhl, Markgräflerland und dem grenznahen Frankreich. Dazu ein guter Tropfen aus den Badener Weinanbaugebieten oder ein erfrischendes Schwarzwälder Bier. Regionalität schätzen wir auch bei unseren Digestifs aus lokalen Brennereien.

Über den Waldeck-Tellerrand hinaus bekannt sind die mit viel Liebe gebackenen Kuchen von Ingrid und die legendäre Schwarzwälder Kirschtorte nach Wilhelm Kapferers Familienrezept – im Sommer auf der blumenumrankten Sonnenterrasse ein Grund zum Längerbleiben. 

Neben unseren Klassikern verwöhnen wir Sie je nach Saison und Jahreszeit mit weiteren Spezialitäten aus dem Ländle, zum Beispiel mit leckeren Spargelgerichten im Frühling. Das Wild kommt aus heimischer Jagd, das Putenfleisch aus eigener Aufzucht.

Öffnungszeiten und Waldeck-Schmaus

Unser Restaurant ist von Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen geöffnet. Warme Küche servieren wir Ihnen an diesen Tagen von 11.30 bis 14.00 Uhr und von 17.30 bis 21.00 Uhr.

Unsere Hotelgästen müssen an den Restaurant-Ruhetagen aber nicht hungrig bleiben, sondern können den Waldeck-Schmaus buchen und auf ihrem Ausflug oder im Hotelzimmer genießen. Dafür bieten wir Leckeres aus der Heimat: herzhafte Wurst- oder Käsesalate, Schwarzwälder Wurstspezialitäten, Bergkäse, knuspriges Bauernbrot, Joghurt oder frisches Obst. Dazu ein edler Tropfen aus der Region, ein erfrischendes Schwarzwald-Bier oder fruchtige Obstsäfte.

Schönes muss gefeiert werden

Hochzeit Hotel Waldeck Menzenschwand Schwarzwald

Familienfeier, Hochzeit, Kommunion oder ein schönes Fest mit Freunden – für Ihren unvergesslichen Freudentag paaren wir Geselligkeit mit herzlicher Gastlichkeit und kümmern uns ums leibliche Wohl im festlichen Rahmen. Auch die Lage unseres Hauses ist dafür ideal – von der Dorfkirche Menzenschwand ist der Weg zu uns nicht weit.